Home Data Security Guidance Download Contact About
ArmorToken - Data Security Everywhere
© [ArmorSolutions] Ing.-Büro Hermann Ullenboom 2015
ArmorToken™ is a USB-Token with an integrated SmartCard. Every employee can use the files accessible for him with his individual PIN and open, edit and place them back encrypted.
The user inserts the ArmorToken into the PC. Then he chooses the files or even whole directories which should be en- or decrypted. At last he has to enter his personal PIN.
We use the encryption method AES-256 Bit to encrypt files on a PC. This algorithm is advised by the Federal Office for Information Security. The individual elliptic-curve key pair which creates the encryption keys for the data is safely stored on the smart card.
ArmorToken provides a highly secure data encryption procedure which is advised by the Federal Office for Information Security for an unsecure environment like for example the internet. ArmorToken™ provides a 2-point-authentication which means that every user “owns” something, the ArmorToken™ and “knows” something, the PIN.
To en- and decrypt data of any type there is a software at disposal. That software runs on every established operating system. The easiest way is to select files or even whole directories and place them in the particular field "Encrypt or "Decrypt".
Additionally you are provided with a PC program with its help you are able to create user groups in a hierarchical order. Inside these user groups you create the users. You can create these user groups and users at any time. By personalizing you create an individual ArmorToken for every user which also determines the group affiliation.

ArmorToken™ Datensicherheit immer dabei
© ArmorSolutions UG 2015
ArmorToken™ ist ein USB Token mit SmartCard. Jeder Mitarbeiter kann durch seinen ArmorToken™ mit persönlicher PIN auf für Ihn freigegebene Daten zugreifen und diese öffnen, bearbeiten und verschlüsselt wieder ablegen.
Der Benutzer steckt den ArmorToken™ ein. Er wählt nun die Datei, die Dateien oder ganze Verzeichnisse aus, die er ver- oder entschlüsseln will. Dann wird er noch aufgefordert, die für jeden ArmorToken™ individuelle PIN einzugeben.
Zur Verschlüsselung der Dateien auf einem PC verwenden wir AES-256 Bit. Dieses Verfahren wird vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik empfohlen. Das individuelle Elliptische-Kurven-Schlüsselpaar jedes ArmorToken™, mit Hilfe dessen die Dateischlüssel erzeugt werden, ist auf der SmartCard sicher gespeichert.
ArmorToken™ bietet ein hochsicheres Dateiverschlüsselungsverfahren wie es vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik in einer unsicheren Umgebung, z.B. Internet, empfohlen wird. Es wird eine so genannte 2-Faktor- Authentisierung verwendet, das bedeutet: Der Benutzer besitzt etwas, einen ArmorToken™, und zusätzlich weiß er etwas, die PIN.
Zum Ver- und Entschlüsseln von Dateien beliebigen Typs wird eine PC-Anwendung zur Verfügung gestellt. Sie ist auf allen gängigen Betriebssystemen lauffähig. Die einfachste Möglichkeit besteht darin, die Dateien oder auch ganze Ordner auszuwählen und in das jeweilige Feld „Verschlüsseln“ oder „Entschlüsseln“ zu ziehen.
Zusätzlich wird noch eine PC-Anwendung geliefert, mit Hilfe derer die Benutzergruppen in einer hierarchischen Baumstruktur erstellt werden. Innerhalb der einzelnen Benutzergruppen werden dann die Benutzer angelegt. Es können jederzeit neue Benutzergruppen angelegt und weitere Benutzer hinzugefügt werden. Durch das Personalisieren wird für jeden Benutzer individuell ein ArmorToken™ erstellt und damit auch die Gruppenzugehörigkeit festgelegt